Datenreziprozität – Was bedeutet das?
– Reposting – Hier geht’s zum Original: Datenreziprozität – Was bedeutet das?
Datenreziprozität? Was versteht man darunter? Reziprozität bedeutet Wechselseitigkeit. Was man darunter im Hinblick auf Daten versteht, erfahren Sie hier.
Hokuspokus – reciprocus!
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: Datenreziprozität – Was bedeutet das?.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)
Ähnliche Beiträge
Feature mit Bug: Microsoft Edge telefoniert besuchte Seiten nach Hause
– Reposting – Hier geht’s zum Original: Feature mit Bug: Microsoft Edge telefoniert besuchte Seiten nach Hause
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: heise online (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: Feature mit Bug: Microsoft Edge telefoniert besuchte Seiten nach Hause.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)
Der Datenschutz bei Krankenkassen
– Reposting – Hier geht’s zum Original: Der Datenschutz bei Krankenkassen
Um ihre gesetzlichen Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen zu können, benötigen Krankenkassen viele, vor allem auch sensible Daten ihrer Versicherten. Dabei greift in Deutschland seit Jahren eine bereichsspezifische Datenschutzregelung, der Sozialdatenschutz, der den Umgang mit den Daten sehr genau vorschreibt.
Besonderheit bei Krankenkassen: Sozialdatenschutz & Sozialdaten
Eine Besonderheit im deutschen Recht ist das Bestehen des sog. Sozialgeheimnisses (§ 35 Erstes Buch Sozialgesetzbuch, SGB I), welches auch als Sozialdatenschutz bezeichnet wird. Das Sozialgeheimnis ist ein besonderes Amtsgeheimnis, vergleichbar mit dem Steuergeheimnis oder der ärztlichen Schweigepflicht. Es ver
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: Der Datenschutz bei Krankenkassen.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)
Proton Pass: Neuer Passwortmanager startet Beta-Phase
– Reposting – Hier geht’s zum Original: Proton Pass: Neuer Passwortmanager startet Beta-Phase
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: heise online (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: Proton Pass: Neuer Passwortmanager startet Beta-Phase.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)
EuGH zum immateriellen Schadensersatz sowie zur Exkulpation
– Reposting – Hier geht’s zum Original: EuGH zum immateriellen Schadensersatz sowie zur Exkulpation
In der Rechtssache C-741/21 hatte der Gerichtshof der Europäischen Union im Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahrens erneut Fragen rund um den datenschutzrechtlichen Schadensersatzanspruch nach Art. 82 DSGVO zu beantworten. Neben den Voraussetzungen des Entstehens eines solchen Anspruches sowie der Bemessung der Höhe eines zu leistenden Schadensersatzes, hatte er sich diesmal auch zu den Voraussetzungen an eine Exkulpation des Verantwortlichen nach Art. 82 Abs. 3 DSGVO zu positionieren. Wir schauen uns an, was der Gerichtshof der Europäischen Union mit Urteil vom 11. April 2024 entschieden hat.
Wiederholte Nichtbeachtung eines Werbewiderspruches
Wie sich aus den Ausführunge
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: EuGH zum immateriellen Schadensersatz sowie zur Exkulpation.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)
Groupware Zimbra: Updates stopfen mehrere Sicherheitslecks
– Reposting – Hier geht’s zum Original: Groupware Zimbra: Updates stopfen mehrere Sicherheitslecks
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: heise online (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: Groupware Zimbra: Updates stopfen mehrere Sicherheitslecks.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)
Strafbare Inhalte im Internet: BKA erhält 13.730 Meldungen
– Reposting – Hier geht’s zum Original:
HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: heise online (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original:
.
(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)